Das Projekt MAS des Bundesamtes für Statistik wird u. a. alle Arztpraxen und ambulanten Zentren zu umfangreichen periodischen Datenlieferungen verpflichten.
Als Teilnehmer an der Ärzteeigenen Datensammlung können Sie vom erleichterten Ausfüllen des eFragebogens MAS profitieren.
Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen und dem weiteren Vorgehen.
eFragebogen und Hilfe für Benutzer
Bundesamt für Statistik
Sektion Gesundheitsversorgung
Espace de l´Europe 10
CH-2010 Neuchâtel
Schweiz
www.bfs.admin.ch
Die untenstehende Grafik unterstützt Sie beim weiteren Vorgehen.
Bitte klicken Sie die für Sie zutreffenden Antworten an.
Liefern Sie bitte nachträglich die fehlenden Rechnungen für die Erhebungsperiode entweder über die Zentrale Datensammelstelle oder über ein TrustCenter Ihrer Wahl. Sie haben auch die Möglichkeit einen Intermediär, wie beispielsweise MediData, Swisscom Health AG oder die Ärztekasse mit der Datenlieferung zu beauftragen. Bei Fragen hierzu, kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Intermediär.
Sie erfüllen alle Voraussetzungen für den erleichterten NewIndex MAS-Importservice. Sie erhalten kurz vor Beginn der Erhebung einen per Post zugestellten Brief mit Ihren Login-Daten.
Im Falle, dass Sie noch nicht registriert sind, finden Sie hier die Beitrittserklärung.
Wichtiger Hinweis zu «Anzahl Tage offen»: gemäss Spezifikation des Bundesamtes für Statistik wird hier ausgewiesen an wie vielen Tagen Sie im Erhebungsjahr Leistungen verrechnet haben. D. h. es werden auch Tage gezählt, an denen Sie z. B. Besuche gemacht oder Berichte geschrieben haben, während Ihre Praxis geschlossen war. Diese Kennzahl weist deshalb in der Regel eine höhere Anzahl Tage aus, als Ihre Praxis effektiv geöffnet war.
Hier sind nun die wichtigsten und häufigsten Fragen zum erleichterten Datenimport in den MAS Fragebogen beantwortet.
Bei Fragen zum NewIndex Datenimport in den MAS Fragebogen schreiben Sie bitte eine Mail an
Bei allgemeinen Fragen zum eFragebogen MAS bitten wir Sie, sich direkt an die Hotline des Bundesamts für Statistik zu wenden unter: 0800 00 55 99 (kostenlose Nummer) von Mo. – Fr., 9:00 – 17:00 Uhr oder ein Mail zu schreiben an
Bei Fragen zu ROKO, bitten wir Sie sich an Ihre Kantonale Ärztegesellschaft zu wenden.